Die besten ADHS-Bücher für ein besseres Verständnis
ADHS - Erfolgreiche Strategien für Erwachsene und Kinder
Astrid Neuy-Bartmann
DAS Grundlagenwerk jetzt vollständig aktualisiert und erweitert: Dieses bewährte Buch gibt konkrete und leicht umsetzbare Anleitungen nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen und das gesamte soziale Umfeld. Es berücksichtigt dabei die Entwicklung und Veränderung der ADHS von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
Astrid Neuy-Bartmann vermittelt konkrete Lösungsstrategien für die verschiedenen Problembereiche, die bei ADHS auftreten können. Sie motiviert Betroffene, nicht zu resignieren und ADHS auch nicht als Ausrede zu missbrauchen, sondern sich den auftretenden Schwierigkeiten zu stellen und an ihnen zu wachsen.
Das große ADHS-Handbuch für Eltern
Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität, Russel A. Barkley
Dieses Buch richtet sich an:
Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern mit ADHS, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen.
Kinder sind grundsätzlich aktiver, überschwänglicher, weniger konzentriert und impulsiver als Erwachsene. Schwierigkeiten, die daraus entstehen, werden sich in der Regel «auswachsen». Doch es gibt Ausnahmen, und so selten sind diese nicht: Bei Kindern, deren Unaufmerksamkeit, Bewegungsdrang und Unbeherrschtheit ein gewisses Maß übersteigt, besteht der Verdacht auf eine Entwicklungsstörung. Diese wird als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung oder ADHS bezeichnet. Um diese Störung geht es in Barkleys Buch „Das große ADHS-Handbuch für Eltern“.
Die vierte, überarbeitete Auflage enthält die neuesten Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Forschung und der klinischen Praxis, sowohl zu den Ursachen der ADHS als auch zu ihrer effektiven Behandlung, den gesundheitlichen Risiken und Empfehlungen, was Sie zum Schutz Ihres Kindes tun können. Die Informationen zu den ADHS-Medikamenten wurden aktualisiert und um neue Medikamente sowie andere Behandlungsmethoden ergänzt. Neu ist der Bezug der ADHS-Symptomatik zu fehlender Selbstregulation, die auf mangelnde exekutive Funktionen zurückgeht. Zusätzlich erhalten Sie Hinweise auf die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung im Internet oder über soziale Medien, aber auch auf die Nutzung neuer Technologien (z.B. das Smartphone).
Dieses Handbuch hilft Ihnen dabei, Ihr Kind zu einem glücklichen und gesunden Menschen zu erziehen!
AD(H)S – Hilfe zur Selbsthilfe
Lern- und Verhaltensstrategien für Schule, Studium und Beruf, Helga Simchen
In diesem Werk wird die grosse Bedeutung des Selbstmanagements als Bestandteil jeder AD(H)S-Behandlung praxisnah und anschaulich verdeutlicht. Betroffenen stehen dabei viele Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre AD(H)S nicht nur als Krankheit zu akzeptieren, sondern ihre besonderen Fähigkeiten zu fördern. Aus ihrer über 30-jährigen Erfahrung als Kinder- und Jugendpsychiaterin/-psychotherapeutin vermittelt die Autorin nützliche und erprobte Strategien, wie betroffene Jugendliche und Erwachsene sich selbst und wie Eltern ihren Kindern gezielt helfen können, ihr Leistungsvermögen und ihr Sozialverhalten zu verbessern. Dadurch erhalten die Betroffenen mehr Selbstbestimmung und der Alltag mit Schule, Studium und Beruf kann selbstbewusst und erfolgreich gemeistert werden.
Das Buch eignet sich auch als Hilfestellung für ein erfolgreiches Coaching von Menschen mit AD(H)S. Die 3. Auflage wurde überarbeitet und u.a. um neue Erkenntnisse über Begleit- und Folgeerkrankungen des AD(H)S einschliesslich der Mediensucht ergänzt.
Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät
Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können. Mit Online-Material, Claudia Kinnen, Christiane Rademacher, Manfred Döpfner
Bei Jugendlichen mit ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten sind Probleme und Schwierigkeiten in der Pubertät besonders stark ausgeprägt.
Die Autoren dieses Ratgebers möchten Eltern dabei unterstützen, die Konflikte mit ihren jugendlichen Kindern selbstständig zu lösen. Mit Hilfe eines 16-stufigen Elternleitfadens und vier konkreten Anwendungsbeispielen erhalten sie Anleitungen, wie sie die Herausforderungen angehen können. Arbeitsblätter und Memo-Karten zum Herunterladen und Ausdrucken helfen bei der Umsetzung im Alltag.
Ziel dieses Buches ist es, Eltern von Jugendlichen, die unter Selbststeuerungsproblemen leiden, zu unterstützen , die vielfältigen Konflikte gemeinsam mit ihren Kindern zu entschärfen. Zusätzlich zum Elternprogramm werden Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu ADHS und ihrer Therapie dargestellt.
Aus dem Inhalt
Die 16 Stufen des Elternleitfadens:
- Verschaffen Sie sich Klarheit über die Hauptkonflikte mit dem Jugendlichen
- Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie
- Lernen Sie die Konfliktfalle kennen
- Was mögen Sie an dem Jugendlichen?
- Die 1:1-Zeit
- Gute Kommunikation in der Familie
- Regeln überdenken
- Gemeinsam verhandeln
- Probleme in 6 Schritten lösen
- Klare Ansagen machen und positives Feedback geben
- Klare Konsequenzen setzen
- Verhaltensverträge aufsetzen
- Im Alltag entspannen
- Die Zukunft planen
- Wenn neue Konflikte auftauchen
- Wenn sich Konflikte nicht lösen lassen
ADHS von A bis Z
Kompaktes Praxiswissen für Betroffene und Therapeuten, Rudolf Kemmerich
Das Nachschlagewerk für die Praxis bietet sowohl Betroffenen und Ihren Angehörigen, als auch Therapeuten und Lehrern eine Vielzahl von Informationen rund um das Thema ADHS praktisch zusammengefasst und übersichtlich aufbereitet. Von "Abendstunde" bis "Zink" werden verschiedenste Gesichtspunkte zu ADHS alphabetisch sortiert besprochen und Hinweise für den Alltag gegeben.
ADHS kontrovers
Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit, Gerhild Drüe
Eltern suchen oft jahrelang vergeblich Hilfe für ihr lernschwaches und verhaltensauffälliges Kind. Immer häufiger wird die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) gestellt und medikamentös behandelt. Kritiker warnen vor der medikamentösen Therapie und sehen die Ursachen für ADHS vorrangig in ungünstigen Umwelteinflüssen.
Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen als Pädagogin und aus der Selbsthilfearbeit geht die Autorin den Gründen für diese oft tiefenpsychologisch motivierte Kritik nach. Sie stellt die Ursachen und Folgen der ADHS in einen Zusammenhang mit der Diskussion um erzieherische, schulische und gesellschaftliche Probleme. Mit zahlreichen authentischen Beispielen werden die großen Probleme ADHS-betroffener Familien dargestellt. Mediziner, Psychologen, Pädagogen, Soziologen und Juristen sowie Laien finden in diesem Buch wertvolle Informationen, die sie bisherige Annahmen vielleicht hinterfragen lassen.
Mit ADHS vom Kindergarten in die Schule
Wie Eltern den Übergang erleben, Birte Gebhardt
Dieses Buch behandelt die Frage wie Eltern von Kindern mit ADHS den Übergang vom Kindergarten in die Schule bewältigen. Es liefert Erkenntnisse aus Befragungen mit betroffenen Eltern vor und nach dem Schulanfang und verbindet diese mit einer Übersicht des aktuellen Forschungsstandes.
Eltern haben in den Debatten um ADHS eine Schlüsselposition: Sie werden häufig als Verantwortliche für die Symptomatik gesehen, treffen Entscheidungen für oder gegen eine medikamentöse Behandlung, sind mit Stigmatisierungen im sozialen Umfeld konfrontiert und müssen das Verhalten ihrer Kinder im Alltag bewältigen. Der Schulanfang stellt für viele Betroffene und ihre Eltern einen kritischen Übergang dar, der häufig in den Beginn einer medikamentösen Behandlung mündet.
Der Inhalt
- ADHS - Grundlagen und Stand der Forschung
- Interviews und rekonstruktive Analyse
- Theoretische Konzepte zu Krankheits- und Stigmabewältigung
- Zusammenführung empirischer und theoretischer Erkenntnisse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachrichtungen Public Health, Pädagogik, Soziologie, Medizin
- Eltern von Kindern mit ADHS
- Logopäden, Ergotherapeuten, Psychotherapeuten
Die Autorin Birte Gebhardt hat an der Universität Bielefeld im Fachbereich Public Health promoviert und arbeitet im Bereich Evaluation und Praxisforschung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Zum Thema ADHS hat sie 2008 im Auftrag einer gesetzlichen Krankenkasse eine bundesweit repräsentative Elternbefragung mitveröffentlicht.
ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise
Thomas E. Brown
Dieses Sachbuch nimmt eine Vorreiterrolle ein und legt die Forschungsergebnisse, die diese neue Sichtweise unterstützen, dar. Der Autor stellt sich Fragen wie
- Warum können Menschen mit ADHS sich sehr gut auf manche Aufgaben fokussieren und zugleich große Schwierigkeiten mit anderen Aufgaben haben?
- Wie unterscheidet sich die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen bei Menschen mit ADHS von anderen Menschen?
- Wie verändern sich ADHS-bedingte Beeinträchtigungen in der Kindheit im Jugend- und Erwachsenenalter?
- Welche Behandlungen helfen, ADHS-bedingte Beeinträchtigungen zu verbessern? Wie funktionieren sie?
- Warum haben Personen mit ADHS öfters zusätzliche emotionale, kognitive und Lernstörungen als andere Menschen?
- Welche gängigen Annahmen zu ADHS wurden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt?
Dieses Buch richtet sich an:
Psychiater:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen sowie von ADHS Betroffene und ihre Familien werden in diesem Buch eine aufschlussreiche und unschätzbare Ressource entdecken.
Doch unzerstörbar ist mein Wesen ...
Diagnose AD(H)S - Schicksal oder Chance?, Thilo Fitzner, Werner Stark
Diagnose ADHS: Zunehmend geraten positive Verhaltenseigenschaften oder Fähigkeiten gegenüber der "Defizitorientierung" ins Blickfeld. Auffällig ist, dass viele dieser Kinder und Erwachsenen über ein hohes kreatives und intellektuelles Potenzial verfügen. I
In diesem Buch setzen sich international führende Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik mit der Frage auseinander, wie man den besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Betroffenen gerecht wird - und wie unsere Gesellschaft mit dem "auffälligen" Verhalten der oft verkannten "Genies" umgehen sollte. Einen besonderen Schwerpunkt bilden aktuelle Fragen zum Zusammenhang zwischen ADS und Hochbegabung.
Ein unverzichtbarer Überblick über den neuesten Stand der psychologischen, medizinischen und pädagogischen Forschung und therapeutischen Praxis zum Thema ADS/ADHS.